Das rundum erneuerte Topmodell des bayerischen Nutzfahrzeugherstellers wurde von 24 Fachjournalisten aus ganz Europa zur besten Neuerscheinung des Jahres gewählt. Die begehrteste Trophäe der Nutzfahrzeugwelt wurde von Gianenrico Griffini, Präsident der Jury „International Truck of the Year“ (ITOY), in der Münchner MAN-Konzernzentrale im Rahmen einer – erstmals in der über 40-jährigen ITOY-Geschichte – virtuell durchgeführten Verleihungszeremonie an Andreas Tostmann, Vorstandsvorsitzender MAN Truck & Bus, überreicht.
Klarer Vorsprung
Mit einem eindeutigen Wertungsvotum von 155 Jury-Punkten setzte sich der neue MAN TGX in einem starken Wettstreit gegen den ebenfalls in diesem Jahr neu vorgestellten Volvo New FH durch. Nach den Regeln der seit 1977 ununterbrochen durchgeführten „Truck of the Year“-Wahl wird der jährlich vergebene „Lastwagen-Oscar“ an jenes Fahrzeug verliehen, das innerhalb der letzten zwölf Monate den größten Fortschritt in Sachen Effizienz und Sicherheit im Straßenverkehr mit sich gebracht hat. In der Bewertung stehen im Detail die technologische Innovation, der Komfort, die Sicherheit, das Fahrverhalten, die Umweltverträglichkeit und die Wirtschaftlichkeit, respektive die Gesamtbetriebskosten (TCO) auf dem Prüfstand.
Überzeugende Eigenschaften
Der Sieger des Truck of the Year 2021 konnte die fachkundige Expertenjury im Besonderen mit der Kombination aus ebenso bewährten, wie hochmodernen Antriebssträngen sowie mit einer von Grund auf neu aufgelegten Fahrerhauskonzeption überzeugen, die die langjährige Innovationsfreude von MAN vor allem im Hinblick auf Fahrerkomfort und Sicherheit unter Beweis stellt. So rangiert die neue TGX-Baureihe nicht nur bei Wirtschaftlichkeit, Sicherheitstechnologie, Konnektivität und Servicefreundlichkeit an der Spitze des internationalen Wettbewerbes, sondern punktet ganz klar bei Fahrkomfort, innovativen Bedienelementen und einem auf maximale Arbeits- und Wohnqualität ausgerichteten Fahrerhauskonzept.
Smarte Bedienung
Die starke Ausrichtung auf die Schnittstelle Mensch-Maschine (Human-Machine-Interface) wird neben zahlreichen innovativen Details am deutlichsten durch den neuen Smart-Select Dreh-/Drückregler, über den sämtliche Bedieneingaben mit der rechten Hand intuitiv erledigt werden können, ohne den Fahrer zu sehr vom Führen des Fahrzeugs abzulenken. Das erstmals im Nutfahrzeugsegment eingesetzte Eingabemodul erklärt sich eigenständig nach der ersten Betätigung auf einem separaten Anzeigedisplay und ergänzt in sinnvoller Zusammenarbeit das neue, volldigitalisierte Instrumentendisplay. Bereits zur ersten Produktpräsentation im Februar 2020 im nordspanischen Bilbao sowie bei weiteren Testfahrten im Sommer, konnten sich die Juroren der ITOY-Organisation auf teils sehr anspruchsvollen Strecken von den Qualitäten des neuen MAN überzeugen. Das harmonische Zusammenspiel der modernen Euro-6d-Triebwerke mit dem neu abgestimmten Antriebsstrang, in Kombination mit dem hohen Fahr- und Bedienkomfort in dem neuen TGX-Cockpit, zahlte dabei direkt auf das Punktekonto der starken Bayern-Trucks ein. Bei der virtuellen Preisübergabe der begehrten Trophäe in Form eines stilisierten Lenkrades, fasste ITOY-Präsident Gianenrico Griffini das Jury-Votum zusammen: „MAN hat mit seiner neuen Lkw-Generation eine zukunftsorientierte, schwere Baureihe auf den Markt gebracht, die die heutigen Anforderungen des Marktes in einer anspruchsvollen Zeit ebenso wie die Herausforderungen von morgen optimal beantwortet. Überdies stellt die Optimierung des Kraftstoffverbrauchs einen wertvollen Beitrag zur Reduzierung der Umweltbelastung dar.“
Quelle: truck1.tv